Freie Demokraten - Kreisverband der FDP Emden
Kreisverband der FDP
in der Seehafenstadt Emden

31.07.2017 von Freddy Narewski

FDP-Anfrage wegen optimalerer Ampelschaltung in Bereich Tonnenhof/Nesserlander Straße


FDP-Fraktion

ebolinius
Erich Bolinius
Fraktionsvorsitzender

Emden, den 31.7.17

An den BEE über den Vorstand

Ampelschaltung Ecke Am Tonnenhof/Nesserlanderstraße (und Bahnübergänge in dem Bereich)

Sehr geehrte Herren, es wird in der letzten Zeit alles daran gesetzt, eine möglichst "Grüne Welle" auf vielen Straßen in unserer Stadt möglich zu machen. Das sehe ich sehr positiv, hat doch meine Fraktion in den letzten Jahren immer wieder Anträge in dieser Angelegenheit (Larrelter Straße!!) gestellt.
Ich habe mich schon oft geärgert, dass die Ampelsteuerung an der Ecke der Straße Am Tonnenhof/Nesserlanderstraße bzw. an den Bahnübergängen nicht optimal ist. Jetzt erhielt ich das untenstehende Schreiben eines Bürgers, der auf diese Ampelschaltung hinweist. Ich bitte um Überprüfung, ob eine optimalere Schaltung in diesem Bereich möglich ist.

Mit hartelk Gröten
Erich Bolinius
 



Moin Erich!
Wenn ich von der Petkumer Straße aus in den Hafen fahre, fahre ich durch die Trogstrecke und durch die Straße Am Tonnenhof. Momentan sind oft die Brücken für den Sportbootsverkehr geöffnet. Das ist auch gut so und bringt Leben in die Stadt Emden. Die Auto - und LKW Schlange reicht dann oft bis zur Abzweigung Nordseewerke. Dann geht es im Stop and Go-Verkehr langsam - aber sicher - weiter. Der Bahnverkehr, für den die Schranken geschlossen werden müssen, beeinflusst den fließenden oder auch den nicht fließenden Verkehr erheblich. Wie wir wissen, fahren werktäglich etwa 200 Züge über die Eisenbahnbrücke. Ich erlebe es täglich , dass die Schranken geschlossen sind. Ich stelle leider auch fest, meine ich jedenfalls, dass keine Ampelsteuerung bei den unterschiedlichen Situationen erfolgt. Hinzu kommt noch der Zugverkehr zum Borkumanleger, der den Verkehrsablauf wesentlich beeinflusst . Die Ampeln an der Kreuzung sollten/müssen den Verkehr je nach Situation schalten und steuern. Hier einige Beispiele : Wenn die Schranken in Richtung Stadt geschlossen sind, was viele Male pro Stunde der Fall ist, dann muss die Ampel für Fahrzeuge, die aus Richtung Hafen und Hansastrasse kommen, während der Zeit der Schließung dauerhaft auf Durchfahrt, also grün geschaltet sein für Fahrzeuge, die zur Trogstrasse wollen. Parallel gilt dieses für Fahrzeuge, die aus der Trogstrecke in Richtung Hansastrasse bzw. Nesserlanderstr. fahren wollen. Hier gibt es noch einige Wenns und Aber, das sind Feinjustierungen. Als zum Beispiel die alte Brücke in der Trogstrecke abgebaut und die neue montiert worden ist, was in äußerst kurzer Zeit erfolgt ist, wurde die Ampelschaltung nicht verändert. Da die Strecke, außer für Anwohner, für alle anderen Verkehrsteilnehmer gesperrt war, hätte der Verkehr dauerhaft nach links in Richtung Stadtmitte fließen könne, außer, wenn die Schranken geschlossen waren. Ich will nun nicht alle Varianten auflisten. Der Verkehr könnte hier sehr viel zügiger gestaltet werden.

tonnenhof


Wenn zum Beispiel die Brücken geöffnet sind, kann auch kein Zug kommen. Dann könnte der Verkehr aus Richtung Hansastrasse und Borkumanleger kommend, dauerhaft, während der Brückenöffnungsdauer, in Richtung Stadt fließen . Das sind nur einige Beispiele. Es muss nur ein pfiffiger Planer ran. Wäre schön, wenn Du Dich da auch mal drum kümmern würdest.