03.01.2018 von Freddy Narewski

Vorstand der Stadt Emden

Anfrage

Sehr geehrte Herren,

von der Werbegemeinschaft Schaufenster Emden wird erneut gefordert, die Fahrbahn zwischen Stadtgarten und Ratsdelft für 6 Wochen während des Weihnachtsmarktes zu sperren.

Um alle Vor- und Nachteile für diese verkehrstechnisch gravierende Maßnahme auszuloten, sollte die Verwaltung  - unter Einbeziehung der Polizei - hierzu eine Stellungnahme ausarbeiten und diese in der nächsten öffentlichen WHT-Sitzung vortragen, damit sich die Fraktionen sich vor einer Beschlussfassung umfassend informieren können.

Zu der Sitzung sollte auch die Werbegemeinschaft Schaufenster Emden eingeladen und angehört werden.

Einer Erweiterung des Weihnachtsmarktes in die angrenzenden Fußgängerzonen räumt die Werbegemeinschaft (lt. Presse) nur geringe Chancen ein. Mehrere Anläufe und Versuche in diese Richtung seien in der Vergangenheit gescheitert, so die Aussage.

Unsere Anregung, den „Burgplatz“ über die „Große Straße“ mit in den Weihnachtsmarkt zu integrieren, sollte in der Sitzung auch behandelt werden.

Auf dem „Burgplatz“ könnte man beispielsweise einen kleinen Tannenwald, dazwischen Weihnachtsgetränkebuden, einrichten. Ich habe diesen „Weihnachtswald“ inmitten der Stadt mehrfach in Hannover besucht, dieser war vor allem abends bei Beleuchtung immer sehr gut besucht.

Namens der FDP-Fraktion beantrage ich hiermit, diesen Punkt „Sperrung der Fahrbahn zwischen Stadtgarten und Ratsdelft während des Weihnachtsmarktes“ auf die TO der nächsten WHT-Ausschusssitzung zu setzen.

Mit hartelk Gröten