23.04.2018 von Freddy Narewski

Handy: 015110974939

www.erichbolinius.de

Bushaltestelle Jarßumer Warf erhält eine Rampe für Rollstuhlfahrer

Am 8. Februar 2018 stand der ganz unten dargestellte Antrag auf der TO der STU-Sitzung. Hintergrund des Antrages war, dass der Rollstuhlfahrer Detlef Oltrop (Tel. 8011657) von dieser Haltestelle aus nicht mit dem Bus fahren kann, weil eine Rampe fehlt. Die Verwaltung teilte in der Sitzung mit, dass diese Haltestelle im Jahr 2018 nicht barrierefrei eingerichtet werde.

Um Detlef Oltrop zu helfen, habe ich die mich bei den Stadtwerken, bei Reiters Busbetrieb und beim BEE bemüht, eine Lösung zu finden. Nach vielen Mails und Telefonaten ist es mir gelungen, eine Zwischenlösung zu schaffen. Mit Herbert Buss (Abteilungsleiter BEE) und Detlef Oltrop habe ich letzten Mittwoch eine Ortsbegehung gemacht. Ergebnis: Der BEE wird, bis zur endgültigen Sanierung, die so, Buss, im nächsten Jahr kommen wird, eine kleine Rampe bauen, so dass Detlef Oltrop mit seinem Rollstuhl in den Bus steigen kann. Inzwischen sind die Arbeiten angelaufen.

Ich freue mich für Detlef Oltrop, dass der BEE so schnell diese Lösung geschaffen hat.

Emder Zeitung vom Montag, 23. April 2018, Seite 3

Podest soll Einstieg erleichtern

Erfolg für Rollstuhlfahrer: Bushaltestelle wird teilsaniert

Von Jens Tammen

Emden. Teilerfolg für Rollstuhlfahrer Detlef Oltrop: Die Bushaltestelle Jarßum-Warf bekommt eine Einstieghilfe für Menschen mit Behinderung. Im Januar hatte sich Oltrop in der Emder Zeitung über den Zustand der nicht barrierefreien Haltestelle beklagt. Eine Änderung der Situation war danach zunächst nicht in Sicht. Jetzt reagiert der Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden (BEE) und zieht die geforderte Grundsanierung der maroden Haltestelle, die bislang nicht vorgesehen war, ein Stück weit vor. Die Arbeiten dazu haben begonnen.

Vorangegangen war noch ein Ortstermin vor einigen Tagen, bei dem Anwohner Detlef Oltrop zusammen mit dem FDP-Ratsherren Erich Bolinius und dem BEE die Missstände an der Haltestelle erläutert hatte.

Sanierung erfolgt nach Fahrgastzahlen

Die Haltestelle Richtung Stadtmitte war bislang nicht barrierefrei (wir berichteten). Es fehlte ein Podest, das gehbehinderten Menschen aus Jarßum den Einstieg in den Bus ermöglichte. Ihnen blieb bislang nur die Alternative, mit einem Taxi in die Stadt zu fahren.

Im Sanierungsplan für das Jahr 2018 war die Haltestelle eigentlich nicht vorgesehen. Jährlich werden in Emden zwar acht Bushaltestellen mit Fördermitteln des Landes grundsaniert. Ausgesucht werden diese jedoch nach den gezählten Fahrgästen, die dort ein- und aussteigen. Jarßum-Warf zählt laut Stadt nicht zu diesen priorisierten Haltestellen, da zuwenig Schüler und Fahrgäste die Busverbindung nutzen.

Um die Situation jedoch vor Ort zu verbessern und nicht noch um Jahre zu verzögern, sicherte Herbert Buß vom BEE zu, zunächst eine Rampe als Einstiegshilfe zu bauen.

bushaltestelle jarßumer warf ez 23042018

Bekommt zunächst ein Podest, um gehbehinderten Menschen den Einstieg in den Bus zu ermöglichen: Die Haltestelle Jarßum-Warf Richtung Stadtmitte. EZ-Bild: Hasseler

Anlage 1 zur Vorlage 17/0596

Von: vorstand@emden.de [mailto:vorstand@emden.de] Im Auftrag von Erich Bolinius Gesendet: Dienstag, 23. Januar 2018 12:16 An: Lendzion, Daje Betreff: [vorstand] Behindertengerechte Bushaltestellen

FDP-Fraktion

Emden, den 23.1.2018

Vorstand der Stadt Emden

Bushaltestelle Jarßum

Hier: Behindertengerechte Bushaltestellen in Emden

Sehr geehrte Herren,

aus der EZ (siehe untenstehend) erfuhr ich, dass die Bushaltestelle „Jarßumer Warf“ nicht behindertengerecht ist. Insgesamt sollen 8 Haltestellen saniert werden, sind da auch welche dabei, die bereits behindertengerecht sind. Wenn ja, dann meine ich, sollten erst die Haltestellen saniert werden, die nicht behindertengerecht sind - darunter dann auch die Halstestelle in Jarßum.

Sollte es notwendig sein, einen Änderungsantrag zu der Sanierung der 8 Haltestellen zu stellen, dann bitte ich um Nachricht. Ansonsten bitte ich den Punkt „behindertengerechte Bushaltestellen“ auf die TO des zuständigen Ausschusses zu setzen.

Mit hartelk Gröten

Emder Zeitung vom Dienstag, 23. Januar 2018, Seite 5

Gehbehinderter muss Taxi fahren

Mit dem Rollstuhl ist vor dem Bus in Jarßum Schluss

Emden. Wer in Jarßum mit dem Bus in die Innenstadt fahren will, der muss Hürden überwinden. Die Bushaltestelle „Jarßum Warf” an der Leeraner Straße ist nicht behindertengerecht, beklagt Anwohner Detlef Oltrop. Der 41-Jährige ist auf den Rollstuhl angewiesen und kann den öffentlichen Personennahverkehr nur mit fremder Hilfe nutzen.

Die Haltestelle ist ebenerdig zur Fahrbahn und besitzt kein Plateau für die wartenden Fahrgäste. Zwar können die Busse den Einstieg etwas absenken, doch Oltrop gelingt es nicht, in den Bus zu fahren. „Meine Frau kann den Rollstuhl kaum heben, ohne fremde Hilfe komme ich nicht in den Bus”, sagt Oltrop. Für notwendige Erledigungen muss er auf das Taxi ausweichen.

Es ist aber nicht nur die fehlende Einstiegshilfe, die für Unmut sorgt. „Der allgemeine Zustand ist so nicht hinnehmbar”, ärgert sich Oltrop. Bei Regen sammelt sich das Wasser im Wartebereich der Haltestelle und bildet rings um die beiden Sitzplätze eine große Pfütze. Das Wasser läuft von der asphaltierten Haltestelle direkt in den Unterstand. Oltrop: „Trockenen Fußes kommt da niemand in den Bus.” Größere Schlaglöcher und eine fehlende Zuwegung machen die Fahrt zur Haltestelle für Oltrop nicht ungefährlich. Vom Radweg geht es über den aufgeweichten Grünstreifen auf die Leeraner Straße und hinüber zur Haltestelle. Auch eine Dachplatte des Unterstands hat sich gelöst. Der Wind hebt sie an und lässt sie wieder auf den Stahlrahmen fallen. „Hier will man nicht auf den Bus warten, bis das Ding von oben kommt”, beklagt Oltrop.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite Richtung Petkum sieht das anders aus. Der Wartebereich ist plateaumäßig ausgebaut und ermöglicht einen ebenerdigen sowie trockenen Einstieg. Eine derartige Umgestaltung wünscht sich der Jarßumer auch für die Haltestelle Richtung Innenstadt.

Doch eine Grundsanierung für die Haltestelle ist derzeit nicht vorgesehen, wie Michael Bernhardt von der Stadt Emden auf Anfrage der Emder Zeitung mitteilte. „Die Bushaltestelle Jarßum Warf gehört nicht zu den acht ausgewählten Haltstellen, die in diesem Jahr grundsaniert werden”, teilte Bernhardt mit. Die Fördergelder für die Sanierung sind nur für acht Haltestellen pro Jahr abrufbar. Die Sanierung der Haltestellen wird mit 110 000 Euro vom Landesförderprogramm 2018 bezuschusst (wir berichteten). Bernhardt: „Wir müssen da priorisieren und die tatsächliche Frequenz der einzelnen Haltestellen im Stadtgebiet beachten.” Zu geringe Schülerzahlen und die ebenfalls zu wenigen übrigen Fahrgäste sorgen dafür, dass die kleine Haltestelle in Jarßum nicht im Sanierungsplan auftaucht. Ob die Haltestelle im kommenden Jahr angefasst wird, liegt in den Händen der Politik, sagte Bernhardt.

Um kurzfristig die Situation zu entschärfen, will sich die Stadt zusammen mit dem Bau- und Entsorgungsbetrieb den Zustand der Haltestelle anschauen und nach Lösungen suchen. Vor rund zwei Wochen wurde ein Abfluss gegraben, um das Stauwasser abzuleiten. „Das wirkt wie ein Provisorium”, so Oltrop. Ohne bauliche Veränderungen ist die Haltestelle für Detlef Oltrop auch weiterhin nicht nutzbar. Er muss weiter teuer Taxi fahren.

Emder Zeitung vom Dienstag, 23. Januar 2018, Seite 5