Anfrage der FDP-Fraktion - Feuerwehrhaus Borssum

ehr geehrte Vorstandsmitglieder, 

seit einigen Jahren ist ein neues Feuerwehrhaus für den Stadtteil Borssum im Gespräch, 

die Probleme sind bekannt.

In dieser Woche sind die Kameraden der Feuerwehr Borssum auf mich zugekommen, um mir über den immer schwieriger werdenden Zustand zu berichten.

In dem Gespräch berichteten Sie über die bekannten engen Platzverhältnisse, die den insgesamt 92 Mitgliedern mittlerweile sehr zu schaffen macht.

Denn, zu den 92 Feuerwehrleuten zählen auch 8 Frauen, die sich vor jedem Einsatz mit den Männern, Seite an Seite, umziehen müssen. Das ist für die Frauen sehr unangenehm!

Aber auch die Arbeit mit den Kindern- und Jugendlichen ist in dieser Räumlichkeit nur erschwert möglich.

Auch, und hierüber war ich sehr erfreut, weil die Löschzwerge und die Jugendfeuerwehr immer mehr Zulauf erhält.

Wir von der FDP-Fraktion sind der Meinung, es muss endlich eine Lösung her und deshalb bitte ich um einen Sachstandsbericht möglichst mit einem Vorschlag, wie das Umziehproblem zwischen den Männer und Frauen kurzfristig gelöst werden kann.

Die FDP-Fraktion bittet, im nächsten Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Bürgerservice unter einem gesondertem Punk diese Angelegenheit auf die Tagesordnung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Meyer

 

FDP-Fraktion

 

Kaierweg 28 – 26725 Emden

Tel +49 (0) 4921 9068521

Mob +49 (0) 152 02790436

E-Mail meyer@fdp-emden.de