Brandschutz an der Grundschule Constantia

Vorsitzender des Ausschusses für Gebäudemanagement

An den Vorstand der Stadt Emden - perMail-

Brandschutz an der Grundschule Constantia

Sehr geehrte Frau Krantz, sehr geehrte Herren.

Bereits vor einer Woche habe ich beigefügte E-Mail an die Stadtbaurätin gesendet, bis heute habe ich keine Eingangsbestätigung, keine Antwort oder gar einen Lösungsvorschlag erhalten. Daher nun der offizielle Weg über den Vorstand.

E-Mail vom 14.06.2023 an die Stadtbaurätin:

„Bei der heutigen gemeinsamen Begehung der Grundschule Constantia vom GME-Ausschuss und dem Schulausschuss wurde uns seitens der Schulleitung ein eklatanter und sicherheitsrelevanter Mangel benannt:

Das Rauchmeldesystem der gesamten Schule kann derzeit nicht mehr genutzt werden. Das System entwickelt nach einer gewissen Betriebszeit derart laute Geräusche, dass sich die Kinder nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren können. Daher muss das Rauchmeldesystem der gesamten Schule im Schulalltag aktuell ausgeschaltet bleiben! Das heißt: brennt es in der Schule, wird zwar der Alarm bei der Feuerwehr ausgelöst, in der Schule selber wird jedoch nicht! Dieser gravierende Mangel wurde vom Hausmeister der Schule mehrfach dem GME gemeldet - bisher offenbar leider ohne Erfolg, das GME hat nicht reagiert. Dieser Mangel ist nicht akzeptabel, gefährdet die Gesundheit und Sicherheit und eventuell sogar das Leben von Kindern und Lehrern der Schule. Ich bitte Sie sehr darum, diesen Mangel umgehend durch das GME beheben zu lassen, damit der Schulbetrieb wieder uneingeschränkt ohne Angst von Kindern und Lehrern erfolgen kann.

Außerdem wurden uns Mängel an zwei Fenstern aufgezeigt. Die Stabilität der Rahmen ist hier teilweise nicht mehr gegeben. Auch hier bitten wir um die Behebung des Mangels.“

Alexander von Glisczynski

Ratsherr der Stadt Emden

Mitglied der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Emden Vorsitzender des Ausschusses für Gebäudemanagment