Zum Bind 25

Tel. : 04921-572 30
Fax. : 04921-997 823
Email bolinius@fdp-emden.de

Ist am 10. Januar 1942 in dem Haus seiner Großeltern in dem kleinen Emsdorf Jarßum (heute Stadtteil von Emden) geboren worden.

Nach seiner Schulzeit hat er sich zum Industriekaufmann auf einer Werft und später als Controller an einer Akademie ausbilden lassen. Bis zu seinem Ruhestand war er Leiter der Kostenrechnung mit Handlungsvollmacht bei den Nordseewerken in Emden.

Verheiratet seit 1965 mit Theda, geb. Mennenga aus Neermoor. Lebt in Emden-Petkum. 2 Söhne und 2 Schwiegertöchter, 3 Enkelkinder, Bernd und Regina mit Cosima, Rolf und Jessica mit Sharina und Belana Evangelisch-lutherisch, bekennender Christ

Kommunalpolitisch seit 1972 zunächst nur im Ortsrat Petkum (Mitglied des Petkumer Wählergemeinschaft - PWG) tätig. Von 1972 bis zu seiner Auflösung im Jahre 1996 mehrere Legislaturperioden stellvertretender Ortsbürgermeister von Petkum. Seit 1981 bis heute FDP-Ratsherr der Stadt Emden, seit 1996 bis heute (2012) Fraktionsvorsitzender, zeitweise (2001 – 2003) ehrenamtlicher Bürgermeister von Emden.

Mitglied der FDP seit Mitte 1981. Am 28.2.2012 wurde ihm vom Ehrenvorsitzenden der FDP-Niedersachsen, Walter Hirche, die goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde der FDP „für besondere Verdienste“ verliehen.

Zwei Bücher über das Leben in den Emsdörfern in den fünfziger Jahren geschrieben, und zwar mit den Titeln „Petkum“ (2. Auflage 1994) und „Dörpen, Diek un Dullert“- Widdelswehr und Jarßum – im Jahr 1995. Im November 2007 das Buch „Van Oostfreesland in de wiede Welt“ (400 Seiten) im Sollermann Verlag herausgegeben. ISBN 393889724 – 4.

HÖR-CD „Up Keierpadd dör Petjem“ im Jahre 2006 verlegt.
Mitautor des Buches „Weihnachten – Zeit für Gedichte und Geschichten“ – Hebus-Verlag, ISBN 3-935083-25-4, des Buches „Scha-r-fsinnige Geschichten“ – Konfetti Verlag, ISBN 3-9810217-9-7 – im Jahr 2007 und des Buches „Verlorene Geschichten“ des Vereins Kultur am Emsdelta –im Jahr 2010.

Im Jahr 2009 das Buch „Leven an Eems und Dullert – Leben an Ems und Dollart" geschrieben. ISBN 978-3-00-027874-7

Im Oktober 2011 hat er sein neustes Buch „Nordseewerke – Vom ersten bis zum letzten Schiff- Meine Erinnerungen an die Werftzeit“ (392 Seiten, 300 Fotos) vorgestellt. Auflage 2000. ISBN 978-3-00-036007-7.

„Vertellt“ wöchentlich mehrere Geschichten in „Radio Rudi“ im Emder Hans-Susemihl-Krankenhaus auf Plattdeutsch. Jede Woche ein plattdeutscher (Spiel-) Bericht im Sender „Radio Ostfriesland“ über den Fußballverein BSV Kickers Emden.

Hat verschiedene Preise mit seinen plattdeutschen Geschichten gewonnen, so eine Reise für 2 Personen für 14 Tage nach Sri Lanka mit der Geschichte „Stimmen in `t Telefon“.

Am Oll`Mai 2011 wurde er von der Ostfriesischen Landschaft mit dem Totius Frisiae Siegel (Upstallsboomsiegel) in Bronze ausgezeichnet.

Am 1. Dezember 2010 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland vom Bundespräsidenten Christian Wulf – feierliche Übergabe von Oberbürgermeister Alwin Brinkmann im Emder Rathaus - verliehen.

> Mitglied (anerkannter Autor) im Verein "Ostfriesische Autorinnen und Autoren"
> Mitglied "Plattdüütsch in de Kark".
> Mitglied im Verein „Oostfreeske Taal“
> Passives Mitglied im Männergesangverein "Windsbraut" Petkum, in den 60iger Jahren in

diesem Verein mehrere Jahre plattdeutsches Theater gespielt
> Gründungsmitglied des "Bürgervereins Petkum"
> Gründungsmitglied des "Fördervereins der Grundschule Widdelswehr/Petkum"
> Gründungsmitglied und seit 1984 bis heute (2012) Vorsitzender des DRK-Ortsvereins

Widdelswehr/Petkum von 1967 e.V. .
> Seit 1985 Beisitzer im Vorstand des DRK-Kreisverbandes Emden.
> Mitglied im "Förderverein van Amerenbad"
> Mitglied im Tischtennisverein Widdelswehr (TTV)
> Pressewart des Kaninchenzuchtvereins I 133 Petkum
> Wehrfreund bei der Freiwilligen Feuerwehr Widdelswehr/Petkum
> Mitglied der Ostfriesischen Landschaft, dort Mitglied im Haushalts- und

Indigenatsausschuss
> Seit über 58 Jahren aktiver Fußballer im SV Petkum, allerdings ein Jahr (1959) in der

A-Jugend von Blau-Weiß-Borssum (damals höchste Spielklasse) gespielt. 26 Jahre als

Geschäftsführer beim SV Petkum tätig gewesen. Heute Organisator der Ü60-Mannschaft

vom SV Petkum

Hobbys: Kommunalpolitik, Plattdeutsche Geschichten und Bücher schreiben, Fußball und Reisen in aller Welt (bisher 53 Länder besucht) unter anderem mit seiner Altliga-Fußball-Mannschaft vom SV Petkum. Mit der war er als Organisator in vielen Ländern (China 2 x, Brasilien, Thailand, Mexiko, Russland 3 x, Kanada, Südafrika, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Schweden, Nambia, Norwegen) der Welt. In allen Ländern wurden von ihm Fußballspiele organisiert.

Der NDR drehte einen Film mit dem bekannten Sportreporter Wolfgang Biereichel über den China-Besuch mit dem Titel „Grüner Tee mit Kluntjes“, der wiederholt im Fernsehen gezeigt wurde.

Im September 2012 hat er eine 14-tägige Reise nach Irland und Schottland mit seinen Fußball-Oldies gebucht.