07.03.2018 von Freddy Narewski

ebolinius

Emden, den 7.3.18

FDP für Stadtgarten als Alternativstandort für den Wochenmarkt

Wenn im Frühjahr 2019 mit der Sanierung des Neuen Marktes begonnen wird, muss der Wochenmarkt aus jetziger Sicht für 6 Monate einen alternativen Standort finden.

Die FDP-Fraktion hat sich in einer Fraktionssitzung erneut mit dieser Thematik beschäftigt und vier Marktbeschicker, Hayo de Wall (Blumenstand), Frans Posthumus (Käsestand), Karl-Heinz Kehl (Bio-Gemüsestand) und Henriette Freerk (Bio-Gemüsestand), zu einem Gedankenaustausch eingeladen.

Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass der von CDU-Fraktion ins Gespräch gebrachte Parkplatz am Parkhaus für einen Wochenmarkt ungeeignet ist, ebenso wie der Frickensteinplatz. Auch die Große Straße kommt aus Brandschutzgründen (Feuerwehrdurchfahrt), wie seitens der Marktbeschicker gesagt wurde, nicht in Frage.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile ist die FDP-Fraktion zu der Überzeugung gekommen, dass der  Stadtgarten der beste Platz für den Wochenmarkt in dieser Sanierungsphase des Neuen Marktes ist. Dabei sollte der Markt bis zum Anfang der Großen Straße gehen, so die Gesprächsteilnehmer. Vom großen Vorteil sei für diesen Standort, dass Versorgungsleitungen im Stadtgarten vorhanden seien.

Die Marktbeschicker seien zu Kompromissen bereit, so würden sie auf einen Wochenmarkt während des Delftfestes, der Matjestagen und während Emden a la carte verzichten, dass hätten sie in dem Gespräch versichert, so Erich Bolinius.
Mit dem Weihnachtsmarkt würde man nicht kollidieren, wenn vor dem 1. Dezember die Sanierung des Neuen Platzes beendet sei, so die einhellige Meinung der Gesprächsrunde. „Ich hoffe, dass mein Vorschlag, den ich in der letzten Ratssitzung gemacht habe und nicht auf Gegenliebe beim Stadtbaurat stieß, einen Runden Tisch mit Vertretern der Marktbeschicker, des Einzelhandelsverbandes, der Verwaltung und den Fraktionen einzuberufen, vom Stadtbaurat doch umgesetzt wird,“ so FDP-Fraktionsvorsitzender Erich Bolinius.
Bolinius
verweist in diesem Zusammenhang auf eine Mitteilung der IHK, die einen Runden Tisch ebenfalls für sinnvoll erachten.